Nach einem 3:0 Lauf bei der Südwestdeutschen Meisterschaft in Sandhausen, wo man Bad Homburg, Hofheim und das RegioTeam erfolgreich besiegt hatte, fand vom 30.4. bis 03.05.2026 die TOP8-Deutsche Meisterschaft der U14 weiblich in Würzburg statt. Bereits nach den zweiten Vorrundenspiel gegen Jahn München stand aufgrund der Spielkombinationen fest, dass Sandhausen den 1. Platz in der Gruppe belegen wird und somit um die Goldmedaille spielen darf. In einem wahren Krimi besiegte man den TS Jahn München in der Overtime in den letzten 25 Sekunden, nachdem in der regulären Spielzeit nur 2 Freiwürfe für Jahn gefallen sind. Durch zwei Lichtblitze der Sandhäuser drehten die Spielerinnen das Spiel kurz vor Schluss. In den anderen beiden Gruppenspielen konnten die Mädchen sich gegen die Astrostars Bochum sowie TSG Bergedorf von 1860 durchsetzen. Im Finale gegen die Würzburger vor einer wahnsinnigen Kulisse gelang den Bayern der bessere Start. Die Wildbees kämpfen sich immer wieder heran, kamen aber den Young Sharks aus Würzburg zu keiner Zeit gefährlich nah. Der Punktevorsprung wurde bis zum Ende verwaltet. Damit krönte sich Würzburg zum wiederholten Male zum Deutschen U14w-Meister. Trotz der Niederlage steht ein herausragendes Ergebnis für die Wildbees auf dem Papier: VIZEMEISTER! Die Platzierungen: 1. TG 48 Würzburg2. Wildbees Rhein-Neckar3. Astrostars Bochung4. Bonn5. B.A.S.S. Berlin6. Jahn München7. TSG Bergedorf von 18608. TV Hofheim
TSG Hockey-Damen trennen sich unentschieden
In der weiblichen zweiten Verbandsliga trennen sich die Damen der TSG Bruchsal am 25.04.2026 mit 2:2 von der Spielvereinigung SG Aalen/Heidenheim.
SWDM – Stuttgart und Bruchsal qualifizieren sich für die TOP8-Deutsche Meisterschaft in der U16w
Am 18. und 19. April 2026 fand in der Sporthalle FEG in Stuttgart die Vorrunde zur Deutschen U16w-Meisterschaft statt. (SWDM). Der MTV Stuttgart ging als Erstplazierter aus BW ins Rennen, die TSG Bruchsal als Zweitplatzierter. Aus den Enspielen zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz konnte sich am Ende Bad Homburg und der Trimmelter SV für die SWDM qualifizieren. Der Hessische Meister Hofheim schied überraschend aus. Als Ausrichter hat der MTV Stuttgart (1.Platz SÜDWEST) vor, die DM über das Pfingstwochenende auszurichten. Die Ergebnisse vom Wochenende: Stuttgart: Trimmelter — 78:47Bruchsal: Homburg — 78:52Bruchsal: Stuttgart — 70:63Trimmelter: Homburg — 50:75Bruchsal: Trimmelter — 78:58Stuttgart: Homburg — 74:56 Somit lösten die Mädchen des MTV Stuttgarts sowie die Wölfe aus Bruchsal das Ticket zur Deutschen TOP8-Meisterschaft.
Wildbees Rhein-Neckar sichern sich die Landesmeisterschaft
Auf dem Papier stand ein Spitzenspiel. Erster gegen Zweiter. Der Gewinner sollte den Titel „Landesmeister“ tragen und ist berechtigt, die Südwestdeutschen Meisterschaften auszurichten. Diese sind die Qualifikation für das U14-Top8. Wie von einem anderen Stern legten die Mädchen der Wildbees los. Die zahlreichen Zuschauer in Steinenbronn trauten ihren Augen nicht. Der Ball lief, der Gegner ebenso. Mit jeder Minute spielte sich das Team von Mone Grunert-Baier mehr und mehr in einen Rausch. Am Ende entschied Sandhausen die Partie mehr als deutlich: Landesmeister Baden-Württemberg 2026 Herzlichen Glückwunsch
Letzter Heimspieltag der u16w in Bruchsal – Landesliga und Regionalliga
Am 07. März fand der letzte gemeinsame Heimspieltag der U16w statt. Die Landesligamannschaft hatte den TSV Berghausen zu Gast. Im Hinspiel konnten sich die Mädchen aus Berghausen durchsetzen. Und so war es auch an diesem Spieltag. Die beiden Doppellizensspierinnen der Regionalligamannschaft Ester und Larissa waren für die Bruchsaler Mädchen einfach nur schwer zu bremsen. Im Anschluss gab es das letzte Regionalligaspiel der Saison in Bruchsal. Auch in Zukunft wird der Verein keine Regio-Mannschaften mehr stellen. Als Gegner waren die Lions aus Karlsruhe zu Gast. Die TSG-Mädchen wollten das Spiel als letzte Vorbereitung für die SWDM nutzen. So wurde kein Ball hergeschenkt und auch im Tempo zeigte man den PSK-Mädchen klare Grenzen auf. Das Spiel endete 113:23. Nun muss Bruchsal noch auswärts beim RegioTeam Stuttgart ran. Ein Sieg und die Quali für die Südwestdeutschen Meisterschaften ist sicher.
Auch im Rückspiel knapp geschlagen. BGRN verabschieden sich in die Offseason.
Auch im Rückspiel zogen die Basket-Girls Rhein-Neckar gegen den MTV den Kürzeren. In einem hart umkämpften Spiel waren es am Ende die Starspieler des MTV Stuttgarts (Lischka, Ivancic), die den kleinen Unterschied ausmachten. Der MTV trifft im Viertelfinale auf Phönix Hagen, für die Heidelberger Mädchen beginnt die Offseason.
Playoffbeginn der WNBL in Heidelberg
Im Spiel 1 gegen den MTV aus Stuttgart gestaltete sich das erste Viertel ausgeglichen. Im zweiten Viertel ging bei den Rhein-Neckar-Girls ein wenig der Faden verloren und so konnte der MTV zur Halbzeit seinen Vorsprung ausbauen. Im dritten Viertel zeigten sich die Mädchen kämpferisch und glichen aus. Die überaus vielen Fouls auf beiden Seiten zwangen vor allem Coach O. Muth frühzeitig in eine Rotation. Am Ende brachte der MTV das Spiel über die Ziellinie. Insgesamt drei Spielerinnen foulten sich aus. Das zweite Spiel findet kommende Woche, am Sonntag, den 22.02.2026 in Stuttgart statt.
BGRN schließt Vorrunde als Zweitplatzierter ab
Knapp geschlagen im direkten Vergleich bleibt Würzburg die erste Wahl in der Mitte. Dennoch behaupten sich die Rhein-Neckar-Girls auf dem zweiten Platz und bewahren die weiße Weste. Die Hoffnung, Würzburg könnte irgendwo anecken, stirbt vermutlich zuletzt. Gegen die Hessen hatten die Heidelbergerinnen leichtes Spiel. Top-Spielerin D. Özdemir reiste nur verletzt an. Zu keiner Zeit war der Sieg in Gefahr. Als letzte Hürde gilt nun das Nachholspiel gegen Bonn Ende Januar als Abschluss einer tollen Vorrunde. Ohne zu weit in die Glaskugel zu blicken, liegen die Chancen für einen Sieg gegen das leider erfolglose Team aus Bonn sehr gut. Damit würden die Mädchen als Zweitplatzierter in die Play-Offs einziehen. Gegner wird vermutlich der MTV Stuttgart sein. Ein Team, dass sich aus zahlreichen Spielerinnen aus der „Region“ zusammensetzt: Vier Spielerinnen kamen in den letzten zwei Jahren aus Ludwigsburg, dazu drei vom RegioTeam Stuttgart. Hinzu kommen Nachwuchstalente aus Ulm (2 Spielerinnen). Ein talentierter Haufen aus DBB und BBW-Erfahrung, der nicht unterschätzt werden darf.
Damen 1 der TSG Bruchsal in neuem Gewand
Gegen Eppelheim hat man in der Vorsaison noch deutlich den Kürzeren gezogen. 2025/2026 gewinnen die TSG Damen beide Spiele und präsentieren sich im neuen Wolves-Design.
USC Bascats Heidelberg – zweite Liga incoming
Nach Jahren im Jugendbasketball und Ausflügen in der Oberliga der TSG Bruchsal war es nun an der Zeit, das nächste Level zu erkunden. Im Topspiel „David gegen Goliath“ war ALBA Berlin zu Gast. Es war aus sportlicher Sicht ein eindeutiger Abend. Dennoch konnte auch die junge USC-Nachwuchfamilie zeigen, was sie auf das Parkett bringen kann.